Wie fokussiert man sich bei allem
Trubel auf das Wesentliche?

Wir sind der dlh-Kreisverband Darmstadt-Dieburg/Darmstadt

Gesamtpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer (GPRLL) beim Staatlichen Schulamt für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt

kompetent – solidarisch – verlässlich

Wir setzen uns für die unterschiedlichen Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen ein, z.B.

• durch unsere Mitbestimmung bei Versetzungen und Abordnungen, mit gleichzeitiger Unterstützung von Schulpersonalräten und Lehrkräften,
  • für die Belange Ihrer Teilzeitbeschäftigung,
  • für einen engagierten Einsatz im Arbeits- und Gesundheitsschutz ,
  • für bessere Arbeitsbedingungen,
  • für eine transparente und gerechte Verteilung von Beförderungsstellen,
  • bei der Beratung in juristischen Fragen,
  • für die Belange Ihrer befristeten Beschäftigung,
  • für die Belange der Kolleginnen und Kollegen aller Schulformen.

Bitte nehmen Sie bei Fragen gerne Kontakt mit uns auf!

► Karin Amend-Raab (GLB) Landrat-Gruber-Schule, Dieburg (berufliche Schulen) Zuständig auch für Arbeitsschutz an Schulen Tel.: 06071-48821; E-Mail:

► Markus Stellfeldt (HPhV) Schule auf der Aue, Münster (Gesamtschule), auch Alfred-Delp-Schule, Dieburg (Oberstufengymnasium) Tel.: 06071-8269832; E-Mail:

►Christof Glaser (GLB) Gewerkschaftsbeauftragter Landrat-Gruber-Schule, Dieburg (berufliche Schulen) Tel.: 06071-748722; E-Mail:

► Martina Meyer-Almes (HPhV) Gewerkschaftsbeauftragte Max-Planck-Gymnasium, Groß-Umstadt (Gymnasium) Tel.: 06162-962715 ; E-Mail:

Drei starke Einzelgewerkschaften arbeiten gemeinsam im DLH und sind Mitglieder des DBB (Deutscher Beamtenbund):

• GLB Gesamtverband der Lehrerinnen und Lehrer an Beruflichen Schulen
  • HPhV Hessischer Philologenverband, Gewerkschaft der Gymnasiallehrerinnen und –lehrer an allen Schulformen
  • VDL Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Grund-, Haupt-, Real-, Förder- und Gesamtschulen
  • Wahlaufruf des dlh: Wählen Sie am 4./5. Liste Nr. 1 – den dlh! - ❗️❗️ Am 4./5. Mai 2021 finden die Personalratswahlen in Hessen statt ❗️❗️ WIR sind der dlh ☝🏼 WIR bestehen aus glb, hphv und VDL – drei auf verschiedene Schulformen spezialisierte Verbände ☝🏼 WIR setzen uns in den GPRLL der 15 Schulamtsbezirke und im Hauptpersonalrat gemeinsam für die Interessen aller Lehrkräfte ein ☝🏼 WIR sind hessenweit (weiterlesen ...)
  • Video-Clip: Am 4./5. Mai Liste Nr. 1 wählen – den dlh! - Liebe Kolleginnen und Kollegen, in wenigen Tagen ist es soweit: Die Personalratswahlen 2021 stehen am 4./5. Mai auf dem Terminkalender der hessischen Lehrkräfte. Wir bitten Sie: Nehmen Sie Gebrauch von Ihrem Wahlrecht, geben Sie Ihre Briefwahlunterlagen ab oder gehen Sie persönlich an die Wahlurne! Wählen Sie am 4./5. Mai die Liste Nr. 1 – den (weiterlesen ...)
  • Pressemitteilung des dlh-Kreisverbands Darmstadt-Dieburg vom 30.04.2021 - Werte Kolleginnen und Kollegen, nachfolgend erhalten Sie die Pressemitteilung des dlh-Kreisverbands Darmstadt-Dieburg zum Thema  Schulsystem-Debatte im Schatten der Corona-Pandemie –  Warum wir für unser bewährtes Schulsystem kämpfen müssen!  zum Download als pdf. 21-04-30 dlh PM DADI Bildungspolitik
  • Der dlh-Express als Blätter-Magazin und zum Download - Liebe Kolleginnen und Kollegen, in Zeiten von Kontaktreduktion und Distanzunterricht braucht es zwischendurch ein wenig Abwechslung und kleine Pausen. Blättern Sie doch mal durch unseren dlh-express, bei einer Tasse Kaffee oder Tee ist er eine angenehme Lektüre. Hier finden Sie den dlh-express als Blätter-Magazin: dlh-express2021 Und hier als Download: dlh-express2021