Stagnation.
Frustration.
Note 6!

Über uns

Der dlh ist eine weltanschaulich neutrale, überkonfessionelle und parteipolitisch unabhängige Organisation. Jeder Gliedverband ist Mitglied im Deutschen Beamtenbund Hessen (dbb). Die dlh-Repräsentanten üben ihre Ämter ehrenamtlich aus. Das Bündnis des dlh spiegelt die Eigenständigkeit der Interessenvertretung der Lehrerinnen und Lehrer der verschiedenen Schulformen am besten wider und nutzt gleichwohl die Synergie-Effekte der Kompetenzen dreier spezialisierter Verbände in der Personalratsarbeit beim Hessischen Kultusministerium und in den Staatlichen Schulämtern.

Im dlh werden die gemeinsamen Grundsätze für die Verbandspolitik erarbeitet; im Übrigen bearbeiten die im Deutschen Lehrerverband Hessen zusammengeschlossenen Verbände ihre satzungsgemäßen Aufgaben selbständig.

Hessischer Philologenverband (HPhV)

Verband der Lehrer Hessen an Grund-, Haupt-, Real-, Förder- und Gesamtschulen (VDL)

Drei Verbände

Der Deutsche Lehrerverband Hessen (dlh) ist der Zusammenschluss der drei Verbände:

• Gesamtverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen in Hessen e. V. (glb)

www.glb-hessen.de

• Hessischer Philologenverband, Gewerkschaft der Gymnasiallehrerinnen und -lehrer e. V.(hphv)

www.hphv.de

• Verband der Lehrer Hessen (VDL) an Grund-, Haupt-, Real-, Förder- und Gesamtschulen

www.vdl-hessen.info