Investition?
Infrastruktur?
Support?

Wer ist der VDL Hessen und wen vertritt er?

VDL Verband der Lehrer Hessen

Der VDL vertritt die Interessen der Lehrerinnen und Lehrer an Grund-, Haupt-, Real-, Förder- und Gesamtschulen.

Der VDL steht für:

• Eine menschliche Schule
  • Bessere Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler
  • Bessere Arbeitsbedingungen für die Lehrkräfte

Wir als VDL Hessen sind ein gewerkschaftlich organisiertes, ehrenamtliches Team von Expertinnen und Experten für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen, sowie Gesamtschulen und setzen uns engagiert für Ihre Interessen ein, um die Arbeitsbedingungen an Ihren Schulen zu verbessern.

Wir vertreten die spezifischen Interessen aller Lehrerinnen und Lehrer an den Grund-, Haupt-, Real-, Förder- und Gesamtschulen in Hessen: Egal ob Sie angestellt oder verbeamtet sind. Wir verstehen uns als Verband, der um die Bedeutung eines vielgliedrigen, begabungsgerechten Schulsystems weiß und sich für dessen Erhalt einsetzt.

Wir treten für Sie parteipolitisch und konfessionell neutral sowie frei von ideologischen Motivationen ein. Uns ist an praktikablen gewerkschaftlichen und bildungspolitischen Lösungen gelegen und wir sind bestrebt, diese Schritt für Schritt konsequent zu verwirklichen.

Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit allen an Bildungspolitik beteiligten Parteien, Verbünden und Organisationen. Als Mitgliedsgewerkschaft des Deutschen Beamtenbundes (dbb), des Deutschen Lehrerverbands (DL) und unseres Dachverbands Verband Deutscher Realschullehrer (VDR) gehören wir einem einflussreichen und durchsetzungsstarken Netzwerk an.

Egal ob Berufseinsteiger/-in, Pensionär/in, Lehrkraft im Vorbereitungsdienst, Lehrkraft im Angestelltenverhältnis oder Beamtenstatus, Lehrkraft in Teilzeit oder in Elternzeit: von uns erhalten Sie passend zu jeder Berufsphase Informationsmaterial, Beratung und Fortbildungen.

Tobias Jost, stellvertretender Landesvorsitzender des VDL Hessen

Ihr Kontakt zum VDL Hessen