Vor kurzem gab es eine große mediale Debatte um die Netflix-Doku über den Deutschrapper Haftbefehl. Der Offenbacher Stadtschülerrat machte den Vorschlag, die Texte von AyhutAnhan, wie Haftbefehl mit bürgerlichen Namen heißt, in Hessen fest in den Lehrplänen verschiedener Fächer wie Deutsch, Musik oder PoWi zu verankern. Dazu wurde auch der dlh-Landesvorsitzende Boris Krüger vom Hörfunksender WDR 5 befragt:
Auszüge aus diesem Rundfunkinterview finden sich nun auf einem Arbeitsblatt von „Schroedel aktuell“ mit dem Titel „Der Rapper Haftbefehl: Ein Thema für den Schulunterricht?“ wieder. Die Schülerinnen und Schüler sollen u.a. Argumente für und gegen eine Auseinandersetzung mit Texten des Rappers Haftbefehl im Schulunterricht herausarbeiten oder die Frage diskutieren: „Sind Rap-Texte besonders gut dazu geeignet, „soziale Ungleichheit und die Lebensrealität von Menschen mit Migrationshintergrund“ im Unterricht zu thematisieren?“
Das Arbeitsblatt, das wir bewusst unscharf als Beitragsbild gepostet haben, weil es der Bezahlschranke unterliegt, kann unter der folgenden URL für 1,80 Euro als pdf-Datei heruntergeladen werden:
Quelle: Westermann, Schroedel aktuell

