Individuelle Wege zu
individuellen Zielen!

Antworten für Hessens Lehrkräfte

dlh-newsletter Schule und Corona vom 04.02.2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

Die 1. Woche des 2. Halbjahres ist fast vorüber, doch bildungsmäßig hat sich wenig getan gegenüber dem Januar. Wir warten wieder einmal, was im Kanzleramt entschieden wird, diesmal am 10. Februar.

 

Schwerpunktthema: Drohmails gegen die Walter-Lübcke-Schule

Wer am Dienstag die Seite aus der FAZ genau gelesen hat, hat dort auch einen Artikel über eine Drohmail gegen die Wolfhager Walter-Lübcke-Schule gefunden, den diese nach der Verurteilung von Stefan Ernst erhalten hatte. Darüber berichten nun auch andere überregionale Medien:

https://www.news4teachers.de/2021/02/drohmail-gegen-die-walter-luebcke-schule-angeblich-vom-nsu-2-0/

 

https://sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210203-99-284846

 

Gesundheit

Der Impfgipfel vom Montag hat einer Priorisierung von Lehrkräften und ErziehrInnen eine Absage erteilt:

https://www.news4teachers.de/2021/02/lehrer-und-erzieher-frueher-impfen-impf-gipfel-erteilt-der-forderung-eine-absage-erkrankungsrisiko-bleibt-zentrales-kriterium/

 

Der Virologe Christian Drosten erläutert, warum Schulen doch Treiber der Pandemie sind:

https://www.news4teachers.de/2021/02/schulen-sind-keine-pandemie-treiber-drosten-erklaert-den-kultusministern-warum-der-satz-keinen-sinn-macht-und-fordert-endlich-eine-ehrliche-debatte/

 

Digitalisierung

Bei den Dienst-Laptops gibt es in Baden-Württemberg skurile Pläne im Hinblick auf Teilzeitbeschäftigte:

https://www.news4teachers.de/2021/02/lehrer-laptops-absurde-regel-lehrer-in-teilzeit-sollen-sich-ein-geraet-teilen/

 

Rechtsanwalt Chan-jo Jun sagt, dass Videokonferenzen nicht am Datenschutz scheitern müssten:

https://sz.de/1.5188101

 

Hessen

Das aktuelle Update des HKM zum Hygieneplan 6.0 ist veröffentlicht worden und hängt dieser Rundmail an.

Hygieneplan 6.0 Update Ende Januar Anschreiben-1

Die Hessische Beihilfestelle hat die Forderungen des dbb Hessen, die der dlh-KV Kassel am Montag nochmals artikuliert hatte, aufgegriffen und wird höhere Beihilfeanträge bevorzugt bearbeiten (s. Anhang).

V1-2021_MAP_Bearbeitung Beihilfe

Der dlh-Kreisverband (KV) Bergstraße/Odenwald fordert das Kultusministerium dazu auf, Abschlussklassen stärker in den Blick zu nehmen. Aus dem dlh-KV Kassel-Stadt und -Land ergeht die Aufforderung an die Landesregierung, Lehrkräfte unter den aktuellen Bedingungen bei den Impfterminen zu priorisieren. Beide Pressemitteilungen habe ich angehängt.

DLH BOW PM Abschlussklassen (2.2.21)

dlh-ks-Presse 21-5-komprimiert

Die FDP-Fraktion im Hessischen Landtag fordert mehr Planbarkeit für Schulen:

https://sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210203-99-287658

 

Bund

Es ist wahrscheinlich, dass der schulische Lockdown auf dem Bund-Länder-Gipfel in der nächsten Woche bis Ende Februar verlängert werden wird:

https://www.news4teachers.de/2021/02/bund-laender-gipfel-naechste-woche-verlaengerung-des-lockdowns-fuer-kitas-und-schulen-bis-anfang-maerz-zeichnet-sich-ab/

 

Die heutigen FAZ-Bildungswelten beschäftigen sich mit der Lage von Jugendlichen in prekären Verhältnissen (s. Anhang).

20210204_F.A.Z._Bildungswelten-komprimiert

Länder

– Schleswig-Holstein:

https://www.news4teachers.de/2021/02/bund-laender-gipfel-naechste-woche-verlaengerung-des-lockdowns-fuer-kitas-und-schulen-bis-anfang-maerz-zeichnet-sich-ab/

 

– Mecklenburg-Vorpommern (eine Online-Umfrage unter mehreren Tausend Lehrern, Eltern und Schülern hat große Probleme beim Distanzlernen offenbart):

https://sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210202-99-268793

 

– Sachsen-Anhalt (die LINKE ist für frühere Schulöffnungen, die GEW dagegen):

https://sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210203-99-285915

 

– Nordrhein-Westfalen:

https://www.news4teachers.de/2021/02/eltern-zeigen-unverstaendnis-brauchen-schulen-jetzt-auch-noch-rosenmontag-frei/

 

– Baden-Württemberg:

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/corona-baden-wuerttemberg-plant-selbsttests-fuer-schueler-und-lehrkraefte-a-2982ee4e-86bb-4c36-bac0-7a4b1d9e70df?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

 

– Bayern:

https://www.spiegel.de/panorama/bildung/coronavirus-in-nuernberg-schueler-verweigern-praesenzunterricht-a-1758b724-1627-4ffd-9da7-f345d96817fa?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

– und schließlich noch Österreich, das zwar KEIN Bundesland ist, aber trotztdem für künftige Entwicklungen in Deutschland interessant sein könnte:

https://www.news4teachers.de/2021/02/oesterreich-startet-schulbetrieb-und-testet-woechentlich-alle-schueler-durch/

 

Ich wünsche Ihnen und Euch einen guten Ausklang der Woche und ein entspanntes Wochenende.

 

Mit den besten Grüßen,

Boris Krüger