Kann bitte mal jemand
das Stresskarussel anhalten?

• dlh-newsletter Schule und Corona vom 15.04.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen! Das Thema „Selbsttestungen“ von Schülerinnen und Schülern wird ab Montag für viele akut werden. Da mich einige Anfragen dazu erreicht haben, möchte ich es heute gleich zu Anfang umfassend behandeln. Schwerpunktthema: „Selbsttestungen von Schülerinnen und Schülern“ Zwar ist es positiv zu sehen, dass Selbsttests von Schülerinnen und Schülern ab dem kommenden (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 13.04.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen! Mit großer Spannung haben die meisten von uns gestern Abend wahrscheinlich die Pressekonferenz der Landesregierung zum weiteren Vorgehen an den Schulen nach den Osterferien verfolgt. Die Ergebnisse bilden das Schwerpunktthema dieser Rundmail. Schwerpunktthema: Wie wird es weitergehen an Hessens Schulen nach den Osterferien? Die Ausführungen von Kultusminister Alexander Lorz von gestern (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 09.04.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wie angekündigt melde ich mich wegen der Ergebnisse der gestrigen KMK-Sitzung auch in den Ferien kurz bei Ihnen und Euch. KMK-Sitzung Die Ergebnisse sind mit Ausnahme der Festlegung, dass die Abiturprüfungen und alle anderen zentralen Abschlussprüfungen bundesweit stattfinden sollen, so im Ungefähren geblieben, dass ich nur auf den Beschlusstext selbst sowie (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 02.04.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen! Da sich gestern zu zwei wichtigen Themenbereichen Neuigkeiten ergeben haben, melde ich mich ein weiteres Mal bei Ihnen und Euch. Schnelltests Der dlh-Landesveband hat wie angekündigt mit einer kritischen Pressemitteilung, die ich angehängt habe, auf die gestrigen Anweisungen des HKM zu den Selbsttests von Schülerinnen und Schülern nach den Osterferien reagiert. (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona 01.04.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen! Nach den widersprüchlichen Aussagen von gestern liegt nun ein offizielles Dokument aus dem Kultusministerium vor, mit dem auch die Lehrkräfte der weiterführenden Schulen in den Kreis der ab sofort Impfberechtigten aufgenommen werden. Mit den besten Grüßen, Boris Krüger Corona-Impfungen für das Personal an hessischen Schulen
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 31.03.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen! In das Thema „Impfmöglichkeiten für Lehrkräfte“ ist seit gestern viel Bewegung gekommen, weswegen ich es als zusätzlichen Schwerpunkt in die heutige Rundmail aufgenommen habe. Schwerpunktthema I: Impfmöglichkeiten auch für die Lehrkräfte an weiterfühenden Schulen in Hessen Ohne große offizielle Verlautbarung sind gestern in Hessen auch die Lehrkräfte an weiterführenden Schulen in (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 29.03.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen! Gespannt warten wir in dieser Woche auf Informationen aus dem HKM, wie es an den Schulen in Hessen nach den Osterferien mit dem Wechselmodell, den Impfungen von Lehrkräften und den Selbsttests von Schülern weitergehen wird. Doch bis dahin dominieren andere Themen die Bildungspolitik. Schwerpunktthema: Finanzielle Mittel für das Aufholen von Lernrückständen (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 26.03.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen! Es hat sich bildungspolitisch wenig Neues in den letzten beiden Tagen getan, so dass ich mich heute nur kurz melde, alleridngs gleich mit einem unerfreulichen Thema. Schwerpunktthema: Lehrerschelte in der Öffentlichkeit Nach der Forderung des BLLV, dass Lehrkräfte nach den Osterferien nur geimpft in die Schulen zurückkehren sollen, hat es massive (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 10.03.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen! Im Fokus der heutigen Rundmail stehen die Entwicklungen in Hessen sowie die Reaktionen darauf. Schwerpunktthema: Beginn des Wechselunterrichts für weitere Jahrgänge in Hessen ab dem 22. März Ergänzend zur Perssemitteilung des HKM von gestern habe ich heute noch die offiziellen Schreiben an die Schulen und die Eltern sowie die Anlage dazu (weiterlesen ...)
  • dlh-news extra vom 09.03.2021 - Presseinformation Landesregierung beschließt nächste Öffnungsschritte in den Schulen Nach den Osterferien: Wechselunterricht für alle Klassen ab Jahrgangsstufe 7, Grundschulen kehren in den eingeschränkten Regelbetrieb zurück Noch vor den Ferien: Klassen ab Jahrgangsstufe 7 steigen ab 22. März mit Präsenztagen in den Wechselunterricht ein Lehrkräfte an weiterführenden Schulen sollen Impfangebot nach Ostern erhalten „Die zurückliegenden Monate (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 08.03.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen!   Aller guten Dinge sind bekanntlich drei, weswegen ich vor den eigentlichen Inhalten heute eine weitere Facebook-Seite eines dlh-Kreisverbandes vorstellen möchte. Nicht nur für die Menschen im tiefsten Süden Hessens ist die Seite des KV Bergstraße-Odenwald von großem bildungspolitischen Interesse. Sie findet sich unter: https://www.facebook.com/dlhbow   Schwerpunktthema: Kritik an den Schulöffnungstrategien (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 05.03.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen! Auch heute möchte ich wieder zu Beginn auf den Facebook-Auftritt eines dlh-Kreisverbandes hinweisen, diesmal desjenigen aus Fulda. Wer immer auf dem neuesten Stand hinsichtlich der Bildungspolitik in Osthessen sein möchte, abonniere https://www.facebook.com/dlhkreisverbandfulda/ Schwerpunktthema: Umsetzung der Ergebnisse des Bund-Länder-Gipfels Während sich in Hessen bei den Schulen bis zu den Osterferien nach den (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 03.03.2021 - Liebe Koleginnen und Kollegen! Der heutige Tag steht im Schatten des Bund-Länder-Gipfels zu weiteren Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie. Bevor ich dazu komme, noch kurz ein Hinweis in eigener Sache: Der Deutscher Lehrerverband Hessen (dlh) – Kreisverband Kassel-Stadt und Land ist jetzt auch bei Facebook aktiv. Unser Mitglied Marcus Leitschuh hat die Seite eingerichtet und wird (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 28.02.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen!   Es steht wieder einmal eine Woche mit wichtigen Entscheidungen in Berlin und den Hauptstädten der Bundesländer an. Doch zuvor möchte ich einen Blick auf die aktuelle Lage werfen.   Schwerpunktthema: Vorgezogene Impfungen von Lehrkräften Die vorgezogene Impfung von Lehrkräften an weiterführenden Schulen, die ich seitens des Kasseler dlh am Freitag (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 26.02.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen!   In die nähere Zukunft blickt das heutige Schwerpunktthema dieser Rundmail.   Schwerpunktthema: Wir soll es an den hessischen Schulen weitergehen? Die gestrige Pressekonferenz von Ministerpräsident Volker Bouffier und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hat für die Schulen die nächsten Veränderungen erst nach den Osterferien Anfang April in Aussicht gestellt, allerdings ohne eine (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 24.02.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen!   Am letzten Donnerstag bin ich von der dlh-Hauptversammlung einstimmig in das neu geschaffene Amt des dlh-Pressesprechers gewählt worden, wozu ich einen Artikel aus der HNA vom Samstag angehängt habe. Künftig werde ich Sie und Euch also in offizieller Funktion anschreiben. HNA-20.02.2021-Pressesprecher Schwerpunktthema: Vorgezogene Impfungen für Lehrkräfte Angesichts der nun auch (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 18.02.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen!   Nach den großen Entscheidungen der vergangenen Woche verliefen die letzten Tage seitens der Kultusbürokratie ereignisarm. Dafür wurde in den Schulen und den heimischen Arbeitszimmern umso mehr an der Vorbereitung des Wechsel- oder Präsenzunterrichts gearbeitet, die auch das heutigen Schwerpunktthema bilden.   Schwerpunktthema: Umfrage des VDL zum Schulstart am 22.2.2021 Der (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 14.02.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen!   Nun haben nach Hessen und weiteren Bundesländern auch alle anderen ihre Maßnahmen hinsichtlich der Schulen ab dem 15. Februar bekannt gegeben. Doch erst einmal geht der Blick wieder zwischen Rhein und Fulda.   Schwerpunktthema: Wie gehts weiter an Hessens Schulen ab dem 22. Februar? Inzwischen haben alle beobachteten Medien über (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter vom 09.02. und 11.02.2021 - 11.02.2021 Liebe Kolleginnen und Kollegen!   Ohne große Vorrede möchte ich Sie und Euch über die neuesten Entwicklungen in Hessen und im Bund informieren.   Schwerpunktthema: Was läuft in Hessens Schulen ab dem 22. Februar? Auf der Pressenkonferenz heute am frühen Nachmittag hat Kultusminister Alexander Lorz folgende Ausführungen für die Schulen gemacht, bei denen ich (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 07.02.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen!   Eine spannende Woche im Hinblick auf das weitere Vorgehen an den Schulen liegt vor uns. Bevor die Entscheidungen dazu am Mittwochabend in Berlin und den Hauptstädten der Länder getroffen werden, gibt es noch ein paar andere interessante Themen zu besprechen.   Schwerpunktthema: Gewalt gegen Lehrkräfte Zu einer Anfrage der AfD-Fraktion (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 04.02.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen!   Die 1. Woche des 2. Halbjahres ist fast vorüber, doch bildungsmäßig hat sich wenig getan gegenüber dem Januar. Wir warten wieder einmal, was im Kanzleramt entschieden wird, diesmal am 10. Februar.   Schwerpunktthema: Drohmails gegen die Walter-Lübcke-Schule Wer am Dienstag die Seite aus der FAZ genau gelesen hat, hat dort (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 18.01.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen!   Heute kommt wie angekündigt die zweite Nachrichtenlieferung zur ersten Woche nach den Weihnachtsferien. Zur GEW-Forderung, das Abitur und die Zentralen Abschlussprüfungen 2021 ausfallen zu lassen, habe ich den Brief des Schulelterbeirats aus Münster in Südhessen angehängt. Diesen verdanke ich ebenso wie zwei Auszüge aus der Offenbacher Post zum Schulbeginn Markus (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 17.01.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen!   In den letzten Tagen sind so viele Meldungen und Kommentare zum Themenschwerpunkt dieser Rundmail aufgelaufen, dass ich diese auf zwei Tage aufteilen möchte. Heute geht es zunächst um die Veränderung der Auswahlmodalitäten beim schriftlichen Abitur, die Verschiebung der Zentralen H- und R-Abschlussprüfungen (s. beide im Anhang) sowie um die Forderung (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 14.01.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen!   Nach einem chaotischen Start am Montag laufen die Lernplattformen und Videokonferenz-Systeme nach Rückmeldungen aus ganz Hessen nun recht stabil. Mehrere Berichte zu den technischen Problemen im Distanzunterricht am Beginn der Woche bringt news4teachers: https://www.news4teachers.de/2021/01/es-ruckelt-gewaltig-schulplattformen-gehen-unter-dem-ansturm-in-die-knie-millionen-von-lehrern-eltern-und-schueler-sind-genervt/   https://www.news4teachers.de/2021/01/schon-wieder-angeblicher-hackerangriff-bremst-schulportal-aus/   https://www.news4teachers.de/2021/01/lehrer-sehen-deutliche-lernrueckstaende-es-hapert-beim-digitalen-unterricht/   Gute Dienste hat nach einhelliger Meinung hingegen MS Teams geleistet, weswegen (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter „Schule und Corona“ vom 10.01.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen! Zeitgleich mit dem Ende der Weihnachtsferien gibt es etwas Neues im dlh: Wir haben einen „dlh-newsletter“ für die Mitglieder der dlh-Verbände, den der dlh-Kreisvorsitzende Boris Krüger aus Kassel führt. Die erste Ausgabe des Newsletters stellen wir Ihnen auch über unsere Website zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung beim Lesen! —————————————————————————————————————————————————— (weiterlesen ...)
  • dlh-newsletter Schule und Corona vom 10.01.2021 - Liebe Kolleginnen und Kollegen!   Zeitgleich mit dem Ende der Weihnachtsferien beginnt unser „dlh-newsletter“ für die Mitglieder der dlh-Verbände hphv, VDL und glb.   Die Verbände glb und VDL haben gemeinsam mit der Unabhängigen Liste am Freitag eine sehr erfolgreiche Pressemeldung (s. Anhang) herausgegeben. Neben der HNA vom Samstag, die ich ebenfalls angehängt habe, berichten (weiterlesen ...)